So planen Sie einen Garten – fachmännische Gestaltungs- und Pflanzberatung (2023)

Holen Sie sich den Homes & Gardens-Newsletter

Alle neuesten Einrichtungstrends, Expertenratschläge und inspirierende Ideen direkt in Ihrem Posteingang!

Vielen Dank, dass Sie sich bei Homes & Gardens angemeldet haben. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail.

Es gab ein Problem. Bitte aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut.

Sie fragen sich, wie man einen Garten plant? Einen Außenbereich zu schaffen, der seine Umgebung und Ihr Zuhause so ergänzt, wie Sie es sich wünschen, ist ein spannendes Projekt.

Ganz gleich, ob es sich um einen Raum für Aktivitäten wie Essen, Entspannen, Unterhalten und Spielen handelt oder Sie möchten, dass er all Ihre Lieblingsblumen und -pflanzen umfasst, es gibt viele davonGartenideenwählen von.

Aber es besteht kein Zweifel, dass die Planung eines Gartens auch eine Herausforderung ist. Ein Garten verändert sich im Laufe der Jahreszeiten und mit zunehmender Reife. Daher ist es auch wichtig, Strategien für das ganze Jahr über und für die Zukunft zu entwickeln.

Diese Expertenberatung bietet Inspiration für jeden Aspekt der Gestaltung eines GrundstücksGartendeko-Ideenbis hin zu Pflanztipps und mehr.

Wie beginne ich mit der Gestaltung meines Gartens?

Überlegen Sie sich zu Beginn Ihrer Gartenplanung, wofür Sie den Platz nutzen möchten und wie er aussehen soll.

Der Anbau von Blumen, Sträuchern und Bäumen sowie vielleicht auch von Gemüse und Obst kann fast der gesamte Zweck eines Gartens sein oder nur einer seiner Verwendungszwecke.

Viele Gärten werden regelmäßig als sozialer Raum zum Entspannen oder Essen mit einer großen Familie oder Freunden genutzt. Und mit einer großen Auswahl anIdeen für Mahlzeiten im FreienHeutzutage ist für jeden Garten etwas Passendes dabei, egal wie groß oder klein der Raum ist.

CleverIdeen für schräge Gärtensind nützlich, wenn Ihr Außenbereich ein ungünstiges Gefälle aufweist, das bekanntermaßen schwierig zu umgehen ist. Oder vielleicht haben Sie es mit einem Garten auf vielen Ebenen zu tun – oder möchten einen solchen anlegen.

Schreiben Sie in dieser Anfangsphase eine Liste aller gewünschten Funktionen des Gartens, die Ihnen dabei hilft, Platz für verschiedene Aktivitäten innerhalb Ihrer Anlage zuzuweisen.

Zu diesem Zeitpunkt sollte auch Ihr gewünschter Gartenstil im Vordergrund stehen. Soll es modern oder traditionell sein? Lassen Sie sich von formellen,Japanische Gartenideenoder entspannterBauerngärten? Oder möchten Sie mehr schaffen?formelle Gartengestaltung?

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Looks, die zu verschiedenen Stilen passen, aber auch zu denen, die Sie aufgrund Ihrer Umgebung und Region bevorzugen.

So planen Sie einen Garten

Beginnen Sie mit den Pflanzen, die für Ihren Garten am besten geeignet sind

Bevor Sie Ihren Garten gestalten, ist es eine gute Idee, eine Beurteilung Ihres Gartens und Ihres Standorts vorzunehmen, um festzustellen, welche Pflanzen dort gedeihen werden.

Beobachten Sie zunächst Ihren Garten im Laufe eines Tages. Schauen Sie sich die Bereiche an, die Sie für Ihren Garten in Betracht ziehen, und notieren Sie, ob sie alle drei Stunden oder um 9.00 Uhr, 12.00 Uhr, 15.00 Uhr und 18.00 Uhr in der Sonne liegen oder nicht. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie in verschiedenen Bereichen Ihres Gartens Schatten-, Halbschatten- oder vollsonnige Pflanzen pflanzen sollten.

Es ist auch wichtig, die Winterhärtezone an Ihrem Wohnort zu kennen. Die USA umfassen neun Winterhärtezonen, die jeweils auf dem lokalen Klima basieren. Die Winterhärtezone bestimmt, welche Pflanzenarten für das Gebiet am besten geeignet sind und welche nicht. Überprüfen Sie aKarte der Winterhärtezoneum festzustellen, wo Sie wohnen.

Wenn Sie Ihren Bodentyp kennen, können Sie auch bestimmen, welche Pflanzenarten am besten für Ihren Garten geeignet sind, oder wie Sie Ihren Boden richtig nähren, um die Pflanzen zu unterstützen, die Sie anbauen möchten. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen leicht sauren Boden mit einem pH-Wert von etwa 6–7, einige bevorzugen jedoch einen neutraleren oder alkalischeren Boden.

Sie können den Säure- und Alkalitätsgrad Ihres Bodens zu Hause mit einem einfachen Test testen, indem Sie die zur Hand stehenden Materialien verwenden.

So testen Sie Ihren Boden auf Säuregehalt:

  • Nehmen Sie eine Bodenprobe aus Ihrem Gartenbereich.
  • Fügen Sie 1/2 C Wasser hinzu, gefolgt von 1/2 C Backpulver

Wenn der Boden sprudelt, ist er sauer.

So testen Sie Ihren Boden auf Alkalität:

  • Nehmen Sie eine Bodenprobe aus Ihrem Gartenbereich.
  • Fügen Sie der Probe 1/2 Liter Wasser und anschließend 1/2 Haushaltsessig hinzu.

Wenn der Boden sprudelt, ist er alkalisch.

Schließlich sollten Sie auch die heimische Tierwelt berücksichtigen (Hirsche fressen zum Beispiel gerne Tulpen) und ob Sie einen mehrjährigen Garten anlegen, der jedes Jahr wiederkehrt, einen einjährigen Garten, der in der Sommersaison für etwas Farbe sorgt , oder eine Mischung aus beidem.

Berücksichtigen Sie dann Funktion und Ästhetik

Sie können Ihre Pflanzenliste je nach funktionalen und ästhetischen Zielen, die Sie erreichen möchten, eingrenzen.

Wenn Sie Wert auf Privatsphäre legen, sollten Sie hochwachsende Pflanzen oder Sträucher wählen, die ausreichend Platz bieten, um eine Sichtbarriere zu bilden, wenn Sie unterwegs sindLandschaftsgestaltung mit immergrünen Pflanzen. Wenn Ihr Garten an einen Spielbereich für Kinder angrenzt, sollten Sie widerstandsfähigere Pflanzen in Betracht ziehen, die nicht so leicht von Bällen plattgedrückt werden, die ihnen in die Quere kommen. Wenn Sie Schmetterlinge anlocken oder Mücken abwehren möchten, gibt es auch dafür Pflanzen.

Wenn Ihr Garten auch als... dienen sollWohnzimmer im Freien, haltenGartenzonierungmit Rasenflächen, bepflanzten Beeten und Rabatten sowie Außenräumen zum Essen und Entspannen, die die ideale Wahl für die multifunktionalsten Räume sein können.

Abschließend sollten Sie überlegen, wie sich die Landschaftsgestaltung sowie die Größe und Form Ihres Gartens auf dessen Aussehen auswirken.

Wie plant man eine Gartengestaltung?

Sie fragen sich, wie Sie eine Gartenanlage planen? Sie können den traditionellen Ansatz mit Papier und Bleistift wählen oder digital vorgehen. Aber so oder so ist ein tatsächlicher Plan in dieser Phase eine solide Strategie.

Messen Sie zunächst den Platz aus und erstellen Sie dann einen maßstabsgetreuen Plan, auf dem Sie die gewünschten Standorte der verschiedenen Funktionsbereiche des Gartens markieren können.

Denken Sie daran, wie sonnig oder schattig diese Bereiche sind und wie dies zu dem passt, was in dem Raum vor sich geht. CleverPergola-Ideenoder Bepflanzung kann helfen, Schatten zu schaffen, aber denken Sie auch an die Privatsphäre.

Vielleicht möchten Sie auch darüber nachdenkenIdeen für Gewächshäuseroder zusätzliche Gartengebäude.

Fügen Sie Letzteres zuerst dem Plan hinzu und markieren Sie dann sowohl die gewünschte feste Landschaft (wie Wege, Pflaster usw.).Deck-Ideen) und Softscape (wie Rasen, Beete und Rabatten).

So planen Sie einen Garten – fachmännische Gestaltungs- und Pflanzberatung (1)

(Bildnachweis: Zukunft)

So planen Sie Blumenbeete und Rabatten

Wir haben gesagt, dass Beete und Rabatten in Ihren Gartenplan aufgenommen werden müssen, aber wie entscheiden Sie über deren Anzahl, Größe, Position und Form?

Grenzen verlaufen um die Ränder des Gartens, entlang von Wegen oder um Gartengebäude. In Beeten, die vollständig von Rasen, Kies oder Pflastersteinen umgeben sind, können Sie Pflanzen in Szene setzen. In einigen Gartenstilen, darunter auch traditionellen Gärten, sind sie das wichtigste Merkmal, während sie in modernen, pflegeleichten Gärten Hardscape sind kann dominieren.

Ihre Anzahl und Größe hängt aber nicht nur vom Stil des Gartens ab, den Sie anlegen möchten, sondern auch davon, wie viel Zeit Sie für die Pflege zur Verfügung haben. Obwohl einige Pflanzen weniger Arbeit erfordern, bedeuten mehr Beete und Rabatten im Allgemeinen mehr Pflege.

Die Form der Beete und Rabatten richtet sich auch nach dem Stil des Gartens, den Sie anlegen möchten.

In formelleren Gärten überwiegen gerade Linien mit rechteckigen Rändern und Quadraten und sogar Achtecken für Beete sowie Kreisen. Denken Sie bei informelleren Gärten an sanft geschwungene Beete, und auch wenn die Beete rund sein können, sind auch weiche Tropfenformen beliebt.

Wenn Sie darüber nachdenkenIdeen für Blumenbeete– das ist schließlich der Spaßfaktor – denken Sie daran, dass die Art der Bepflanzung der einzelnen Beete und Rabatten von der Bodenart, dem Klima in Ihrer Region, davon abhängt, ob der Garten dem Wind ausgesetzt ist oder sich in Küstennähe befindet und ob Es ist ein sonniger oder schattiger Ort.

Sie könnten eine einzelne Pflanzenart für einen formellen Look oder eine Mischung daraus enthalten. Wenn letzteres der Fall ist, planen Sie die Randbepflanzung von hinten nach vorne und arbeiten Sie sich bei einem Beet von der Mitte bis zum Rand vor.

Denken Sie zunächst an die Bäume und immergrünen Pflanzen, die das ganze Jahr über eine Wirkung haben, dann an die blühenden Laubsträucher und schließlich an die Blumen. Berücksichtigen Sie sowohl die Form als auch die Größe der einzelnen Pflanzen. Wenn Sie vorhaben, mehr als ein Exemplar zu verwenden, können Sie damit rechnen, eine Gruppe mit ungeraden Nummern zu bilden, wenn Sie einen natürlichen Effekt erzielen möchten.

So planen Sie einen Garten – fachmännische Gestaltungs- und Pflanzberatung (2)

(Bildnachweis: Future / Mark Bolton)

Entscheiden Sie sich für eine Materialpalette

SchlauIdeen für die GartengestaltungIn Kombination mit den richtigen Materialien entsteht ein komplementärer Gartenstil, sei es modern, rustikal, traditionell oder formell.

Für einen modernen Garten, Porzellan und natürlicher KalksteinTerrassenideenfunktionieren gut, zusammen mit Beton, Metall und Holz. Traditionellere Gärten könnten beispielsweise Stein, Ziegel und Kies mit Holz mischen.

Berücksichtigen Sie die Umgebung des Gartens. „Verwenden Sie Materialien, die in Ihrer Region bereits vorhanden sind.“ Dadurch wird sichergestellt, dass sich Ihr Garten angenehm in die umliegende Landschaft einfügt“, empfiehlt der GartenarchitektEd OddyMSGD.

„Um die richtigen Materialien für den Landschaftsbau auszuwählen, sollten Sie sich an die Formel halten, nicht mehr als drei harte Materialien für den Landschaftsbau zu verwenden“, sagt die Gartenautorin Sarah Wilson.

„Für einen coolen, minimalistischen Look sollten diese in neutralen Farben mit dezenten Akzenten in einer Akzentfarbe und/oder einem Akzentmaterial wie schwarzem Holz oder einem besonderen Metall wie Cortenstahl sein.“ Für einen traditionelleren Look entscheiden Sie sich für recycelte Ziegel und wählen Sie eine wärmere Farbpalette.“

SchlauIdeen für Gartenmauernkönnen den Garten direkt mit der Architektur Ihres Hauses verknüpfen.

Sie könnten beispielsweise Ziegel in einem ähnlichen Farbton wie ein Kolonialhaus, Granitpflaster und Erbsensteine ​​als Ergänzung zu einem typischen Haus in New England, Schiefer oder Holz wählen, die an das Material eines Daches erinnern, oder eine Terrasse, die beispielsweise horizontale Holzverkleidungen wiederholt .

„Achten Sie darauf, dass das Design auch zur Immobilie passt“, sagt Sarah Wilson. „Wo immer möglich, sollte der Stil des Gartens zur Epoche und Architektur des Hauses passen.“

Es mag verlockend sein, sich für ein pflegeleichtes Pflasterdesign auf der Rückseite eines viktorianischen Hauses zu entscheiden oder Ihren kleinen städtischen Innenhof mit Bauerngartenbepflanzung zu füllen, aber das Ergebnis könnte aus dem Gleichgewicht geraten.“

Denken Sie über die Umweltauswirkungen dessen nach, was Sie verwenden möchten. „Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels umzukehren, und die Gartenwelt ist vielleicht eine der Branchen, die sich dafür einsetzen, unsere Gewohnheiten umweltfreundlicher zu gestalten“, sagt Teresa Conway, Gartenredakteurin vonHäuser und Gärten.

Welcher Materialmix für Ihre Region am umweltfreundlichsten ist, hängt von Ihrem Klima ab. In einer heißen, trockenen Gegend wie Südkalifornien oder dem Südwesten der USA sind Sukkulenten und Landschaftsgestaltung effizienter als ein Rasen und grüne Gartenbeete, die viel Wasser erfordern.

Gleichzeitig sind in gemäßigteren, regenreicheren Gebieten wie dem pazifischen Nordwesten oder Großbritannien Gärten im englischen Stil, die größtenteils durch natürliche Niederschläge erhalten werden und dazu beitragen, Sauerstoff in die Atmosphäre zu bringen, vielen künstlichen Landschaftsgestaltungen vorzuziehen.

So planen Sie einen Garten – fachmännische Gestaltungs- und Pflanzberatung (3)

(Bildnachweis: Future / Mel Yates)

Planen Sie einen Garten, der ungünstige Proportionen korrigiert

Die Planung eines Gartens ist eine Gelegenheit, ungünstige Proportionen zu korrigieren. Wir sprechen zum Beispiel von einem langen, schmalen Garten oder einer ungewöhnlichen Form, etwa einem dreieckigen Grundstück.

Wenn du wissen willstwie man einen kleinen Garten größer erscheinen lässtTeilen Sie es in separate Zonen auf, wodurch die Illusion eines größeren Raums entsteht. Verwenden Sie auch vertikale Elemente wie hohe, schmale Bäume, Pergolen und grüne Wände, die von den Grenzen ablenken und dem Auge viel Reiz bieten können.

Denken Sie nicht, dass die Gestaltung bei kleinen Gärten so aufgeräumt wie möglich sein muss. „Wenn Sie Ihren Garten von allem reinigen, können Sie beim Betrachten alles auf einmal sehen, und dadurch wirkt er kleiner“, sagt GartendesignerDr. Peter ReaderMSGD.

„Wenn Sie den richtigen Maßstab und die richtige Anzahl von Dingen entwerfen, zIdeen für Hochbeete im Garten, in den Raum hinein, dann kann Ihr Auge beim Betrachten des Gartens nicht sofort nach hinten sehen und flitzt von Objekt zu Objekt. Dadurch wird Ihr Gehirn dazu verleitet, den Raum größer zu sehen, als er tatsächlich ist. Es sieht auch viel interessanter und attraktiver aus.“

Bei einem langen und schmalen Garten besteht der Schlüssel darin, den Blick nicht direkt auf das Ende zu lenken. Daher kann die Aufteilung des Raums in vielleicht drei quadratischere Zonen mit unterschiedlichen Merkmalen den Betrachter auf verschiedene Aspekte des Gartens lenken. Alternativ können Sie für ein ähnliches Ergebnis auch mit einem „S“- oder Zickzack-Design arbeiten.

Ein Dreieck oder eine andere ungewöhnliche Form lässt sich leicht in verschiedene Bereiche aufteilen, die rund oder rechteckig sein können. Wenn es im Garten eine scharfe Spitze gibt, mit der man nur schwer umgehen kann, könnte man diese abschirmen und als Komposthaufen oder Lagerraum nutzen oder sie beispielsweise mit einem Zierbaum bepflanzen.

„Ich versuche immer, die Räume optimal zu nutzen, indem ich einzelne Räume mit „Pivot-Geräten“ verbinde. Durch die Verwendung eines kleineren Übergangsraums zwischen zwei größeren Bereichen können Sie die Richtung der Achsen oder die Geometrie ändern“, sagt Fellow der Society of Garden Designers und CEO vonBowles & WyerJohn Wyer.

„Diese kleineren Räume können auch eigenständig mit einer Skulptur, einem großen Topf oder einem anderen Element gefeiert werden.“

Wie man Interesse an einem Garten weckt

Sinnesgärtenmit einer Vielfalt an Farben, Formen und Texturen erfreuen sich großer Beliebtheit und erfreuen das Auge.

„Ich unterteile das Laub oft in Gruppen von Texturen – großblättrig (Hosta, Cynara, Phlomis russeliana usw.), „punktierte“ Blätter (Soleirolia soleirolii, Gypsophila usw.), speerartige Blätter (Astelia, Yucca, Iris, Hemerocallis) und mittleres, oft glänzendes Laub“, sagt John Wyer.

„Verwenden Sie einfache Mischungen dieser Blattgruppen und halten Sie die Liste kurz.“ Das funktioniert besonders gut in schattigen Gärten.“

Rufen Sie neben dem Sehvermögen auch andere Sinne an. Wenn es um Blumen und blühende Sträucher geht, denken Sie an Düfte. Auch der Klang kann wichtig sein, und der Wind durch Blätter oder Gräser oder das sanfte Plätschern eines Wasserspiels können dem Raum zusätzliche Freude bereiten.

„Ich verwende viel natürliches Licht. Achten Sie insbesondere darauf, wie Sie die Hintergrundbeleuchtung am Nachmittag oder Morgen nutzen können. „Es kann transformativ sein, insbesondere durch Gräser oder hohe Stauden“, sagt John Wyer.

Vertikale Elemente, wie zIdeen für lebende Wände, wird eine Gartengestaltung voller machen, ebenso wie die von Ihnen gewählten Hardscaping-Materialien. Denken Sie auch an Strukturen wie Pergolen und Schwerpunkte wie Behältergruppen und Gartenskulpturen.

Vermeiden Sie ein Design, bei dem alles sofort sichtbar ist. „Erwecken Sie Interesse an Ihrem Garten, indem Sie bestimmte Bereiche abschirmen, um Interesse zu wecken und Menschen zu ermutigen, den gesamten Raum zu erkunden“, empfiehlt Ed Oddy.

So planen Sie einen Garten – fachmännische Gestaltungs- und Pflanzberatung (4)

(Bildnachweis: Future / Mark Bolton Photography)

So planen Sie einen schattigen Garten

Schatten ist in einem Garten wünschenswert. Aufgrund ihrer Lage sind einige Gärten von Natur aus schattig und benötigen daher Pflanzen, die unter solchen Bedingungen gedeihen. Obwohl Sie Ihre Hausaufgaben wirklich machen möchtennach Norden ausgerichtete Gärtenum das richtige Gleichgewicht zwischen Schatten und Sonne zu finden.

Nach Süden ausgerichtete GärtenEs kann genauso schwierig sein, es in den Griff zu bekommen, und wenn Ihr Garten keine Ruhe bietet, ist es wichtig, Schatten zu finden, damit das Essen und Sitzen im Freien zu einem angenehmen Erlebnis wird.

PraktischIdeen für Gartenschattensind von entscheidender Bedeutung, wenn Sie kleine Kinder haben, da die Schaffung von Schatten es ihnen ermöglicht, ohne direkte Sonneneinstrahlung zu spielen.

Sowohl Strukturen als auch Bepflanzungen, manchmal auch eine Kombination aus beidem, können Schatten spenden, der den Garten und den umliegenden Hof angenehmer macht.

Um einen schattigen Bereich zu schaffen, sollten Sie den Einbau von Pergolen und Pavillons sowie das Anbringen eines Daches auf einer Terrasse oder einem Deck in Betracht ziehen. Ein Zaun oder eine Mauer kann zu bestimmten Tageszeiten auch Schatten spenden und kann daher an einem Ort nützlich sein, den Sie früh oder später am Tag nutzen.

Bedenken Sie jedoch, dass sie nicht helfen, wenn die Sonne direkt über Ihnen steht.

Die Bepflanzung kann mit vielen Strukturen kombiniert werden, um den Schatten zu spenden, und Kletterpflanzen mit Blumen und Duft tragen zur Attraktivität eines Gartenelements bei. Aber auch Bäume und große Sträucher können für die Schattenbereiche sorgen, die ein Garten braucht.

Sonnenschirme, Markisen, Vordächer, Sonnensegel und Cabanas sind mögliche Zusatzoptionen, um den nötigen Schatten rund um den Garten zu schaffen.

So planen Sie einen Garten – fachmännische Gestaltungs- und Pflanzberatung (5)

(Bildnachweis: Future / Mark Bolton)

So planen Sie einen Garten mit Privatsphäre

Die Lage unserer Häuser bedeutet, dass viele von uns Gärten haben, die von den Nachbarn übersehen werden, insbesondere in städtischen Gebieten. Aber wenn Sie Ihren Garten planen, gibt es eine Reihe vonIdeen für Privatsphäre im GartenSo wird Ihr Außenbereich geschützt.

An den Grenzen Ihres Gartens kann eine Hecke einen dichten Schutz bieten, sodass die Außenstehenden bei Bedarf nicht in den Garten hineinsehen können. Oder denken Sie an gefiederte Bäume, bei denen die Äste an einem Spalier oder einem anderen Gerüst befestigt sind, um einen weiten Laubbogen zu erzeugen, der den Blick in den Garten verhindert.

Als Alternative zur Bepflanzung an einer Grenze können sie auch flächendeckend eingesetzt werden.

Andere Bepflanzungen, die einen Garten privat halten können, umfassen Optionen wie Bambus oder hohe Gräser. Auch Kletterpflanzen oder Efeu an einem Spalier oder einer Pergola sind attraktive und praktische Lösungen gegen Übersehen.

So planen Sie einen Garten – fachmännische Gestaltungs- und Pflanzberatung (6)

(Bildnachweis: Future / Alicia Taylor)

So planen Sie einen Gemüsegarten

Ein Gemüsegarten, oderKüchengarten,ist für viele unverzichtbar. Wie andere Arten von Gärten erfordert auch dieser einige Überlegungen und Planung.

Zunächst ist es wichtig, ihm nach Möglichkeit einen sonnigen Standort zuzuweisen. Wenn das nicht möglich ist und nur ein schattigerer Platz zur Verfügung steht, bleiben Sie bei Pflanzen, die in dieser Situation wachsen können, wie Salat, Kohl und Grünkohl.

Wenn Sie Pflanzen anbauen, die regelmäßig geerntet werden müssen, ist es praktischer, Ihren Gemüsegarten in der Nähe des Hauses anzulegen. Und zum Gießen platzieren Sie es dort, wo der Schlauch hinreicht, oder in einer Entfernung, in der Sie gerne eine Gießkanne tragen können.

Es kann eine sinnvolle Strategie sein, den Gemüsegarten und den Komposthaufen relativ nahe beieinander anzulegen, da der Kompost schwer ist und man ihn dann nicht über weite Strecken bewegen muss. Beachten Sie, dass ein halbschattiger Standort für den Kompost auch dazu führt, dass weniger Zeit für das Bewässern des Haufens aufgewendet wird.

Berücksichtigen Sie bei der Zuteilung der Fläche für einen Gemüsegarten die verfügbaren Stunden für die Pflege der Pflanzen sowie die Gesamtfläche, die Ihnen zur Verfügung steht.

Bedenken Sie auch, dass einige Pflanzen kompakter sind als andere und einige sogar in Töpfen oder sehr kleinen Hochbeeten angebaut werden können. Wenn Sie sich dagegen für tiefe Beete entscheiden, können Sie auf kleinerem Raum reichlich Ernte einbringen.

Welche Pflanzen sollten zusammen gepflanzt werden?

Begleitpflanzung oder das Pflanzen von Pflanzen, die in Symbiose miteinander leben, ist eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass Ihr Garten gesund bleibt. Begleitpflanzen bieten einander je nach Paarung Vorteile und können Schatten spenden, Schädlinge abschrecken und die Bodenqualität verbessern.

Zu den häufigsten Begleitpflanzen gehören:

  • Zwiebeln und Kohl
  • Karotten und Bohnen, Erbsen und Paprika
  • Basilikum und Tomaten
  • Gurken und Salat, Dill und Oregano
  • Knoblauch und die meisten Gemüsesorten, da es Blattläuse abschreckt
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Porsche Oberbrunner

Last Updated: 09/02/2023

Views: 6128

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Porsche Oberbrunner

Birthday: 1994-06-25

Address: Suite 153 582 Lubowitz Walks, Port Alfredoborough, IN 72879-2838

Phone: +128413562823324

Job: IT Strategist

Hobby: Video gaming, Basketball, Web surfing, Book restoration, Jogging, Shooting, Fishing

Introduction: My name is Rev. Porsche Oberbrunner, I am a zany, graceful, talented, witty, determined, shiny, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.